Wir stellen heute jemanden vor, den – oder besser: die – wir eigentlich schon eine ganze Weile im Team haben. Clara Renard war lange Zeit die stille Kraft im Hintergrund: Sie hat recherchiert, formuliert, Termine sortiert und Unterlagen vorbereitet, während wir uns um unsere Klienten gekümmert haben. Jetzt, da wir genau wissen, was in ihr steckt, ist es Zeit, sie richtig vorzustellen.
Clara ist rund um die Uhr erreichbar, ermüdet nie und hat noch nie eine Kaffeepause gebraucht. Vielleicht ahnen Sie schon, worauf das hinausläuft. Clara ist unsere Art, mit KI-Unterstützung zu
arbeiten – und genau darüber wollen wir heute sprechen.
Ein Werkzeug ist nur so gut wie der Umgang damit
Künstliche Intelligenz kann in Verhandlungen enorm viel leisten: Sie bereitet Positionen auf, prüft Argumentationslinien, liefert in Sekunden Recherche, die früher Stunden gekostet hätte, und behält auch in komplexen Verhandlungssituationen den Überblick.
Aber – und das ist der Punkt, an dem viele zu früh aufhören zu denken – ein mächtiges Werkzeug ist nicht automatisch ein nützliches Werkzeug. Legen Sie einem blutigen Anfänger dieselbe
Profikamera in die Hand, mit der Annie Leibovitz ihre Titelbilder schießt, und Sie bekommen trotzdem keine Vogue-Cover. Die Kamera kann enorm viel – aber erst in den richtigen Händen.
Genau wie bei jeder Verhandlungstechnik gilt auch hier: Man muss den Umgang lernen. Wissen, wo die Stärken liegen. Wissen, wo die Grenzen sind. Und vor allem: üben, üben, üben.
Learning by Doing statt Trial and Error am lebenden Kunden
Genau deshalb machen wir das in unseren Trainings ganz bewusst zum Thema. In Rollenspielen und Case Studies zeigen wir nicht nur klassische Verhandlungstechnik, sondern auch, wie man
KI-Unterstützung gezielt und erfolgreich in den Verhandlungsprozess einbindet – vor, während und nach dem eigentlichen Gespräch. Wo sie ein Team wirklich bereichert. Welche Regeln dabei zu
beachten sind. Und wie man den Unterschied zwischen KI benutzen und KI klug einsetzen in der Praxis spürbar macht.
Denn eines zeigt unsere Erfahrung immer wieder: Wer den Umgang miteinander beherrscht – ob mit Menschen oder mit Maschinen – verhandelt besser.
Wir freuen uns, Ihnen Clara und ihre Kolleginnen und Kollegen in unseren nächsten Trainings vorzustellen.
PS: Falls Sie lieber mit Klaus Fuchs arbeiten, warum nicht?
